Notariat

Im August 2015 habe ich die notarielle Fachprüfung, das sog. 3. Staatsexamen abgelegt. Nach Ablauf der gesetzlich vorgesehenen Wartezeit und Absolvierung der notwendigen Praxiszeiten bin ich am 07.06.2017 als Notar mit dem Amtssitz Wyk auf Föhr vereidigt worden.

 

Im Gegensatz zum Rechtsanwalt ist der Notar kein Interessenvertreter seines Mandanten. Vielmehr stellt die notarielle Beurkundungstätigkeit eine Amtsausübung im Interesse der Rechtspflege dar. Der Notar ist dazu verpflichtet alle Beteiligte neutral und objektiv über den Inhalt und die Konsequenzen der Beeurkundung zu belehren.

 

Es gehört daher zum Kern der notariellen Tätigkeit die Beteiligten im Vorfeld einer Beurkundung ausführlich zu beraten und eine Vertragsgestaltung zu finden, die allen Interessen gerecht wird.